Rudolf Fischer

 

Westafrika

Das Tagebuch einer Reise

im Jahre 1966

120 Seiten, 139 farbige Abbildungen,

1 Karte und 1 Tabelle, Format: 21 auf 15 cm,

Fr. 24.- Fr. / Euro, ISBN 978-3-906090-61-0

 

Als ich letzthin auf das Tagebuch meiner allerersten Westafrikareise stiess, kam mir beim neugierigen Lesen meiner einstigen Eintragungen der Gedanke, dass sich vielleicht andere auch gerne – bequem im Lehnsessel – um mehr als ein halbes Jahrhundert nach Afrika zurückversetzen möchten. Noch gab es damals kein Internet für rasche Informationen, keine Handys zur schnellen Kommunikation rund um den Globus, kein GPS als bequeme Orientierungshilfe; und erst vor kurzem waren in Afrika unabhängige Staaten entstanden: Marokko 1956, Mali, Niger, Nigeria, Kamerun und weitere 1960, Algerien nach einem grausam geführten Krieg 1962.

 

Ich hoffe, dass die Beschreibung einer nicht gerade alltäglichen Reise in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts im 21. Jh. Neugier und Interesse weckt.

 

Leider dürfen wir gewiss kaum daran denken, wie eine solche Reise heute verlaufen würde; ja sie wäre so, wie sie 1966 hat stattfinden können, gar nicht mehr möglich, ein grosser Teil der Sahara (vor allem der westlichen) und umfangreiche Gebiete des Sahels (unter anderem fast ganz Mali sowie teilweise etwa die Länder Niger, Burkina Faso, Tschad und das nördliche Nigeria) werden von islamistischen Banden heimgesucht, d.h. die Gefahr, überfallen und in Geiselhaft genommen zu werden, ist seit einigen Jahren weithin gegeben.

 

Palmyra (Syrien vor 2011).