Rudolf Fischer

 

Bulgarien

Erinnerungen an eine Reise 2018

 

72 Seiten, etwa 165 farbige Abbildungen,

grosses Format: 30 auf 21 cm,
Fr. 22.- Fr./Euro,  ISBN 978-3-906090-52-8

 

Eine Publikation war weder vor noch während der Reise beabsichtigt. Überrascht von der Vielfalt all der beeindrucken-den Zeugnisse der Geschichte Bulgariens entschloss ich mich dann doch, einige meiner Aufnahmen möglichen Interessenten zugänglich zu machen. Das Resultat: ein Buch, das unter anderem Balkan-Landschaften, einen „versteinerten“ Wald, die Donau und das Schwarze Meer zeigt, zahlreiche prächtige, reich verzierte Gold- und Silbergefässe aus dem Altertum und eindrückliche Grabanlagen – die Hinterlassenschaft der zu Unrecht wenig beachteten Thraker – vor Augen führt und das den geneigten Betrachter mit der faszinierenden Kirchenarchitektur und mit der uns zum Teil weniger bekannten Bilderwelt der orthodoxen Kirchen vertraut macht. Eine konzise Übersicht über die Geschichte dient der zeitlichen Einordnung der Kulturdenkmäler des Balkanlandes Bulgarien.

Ein zweiter, umfangreicherer Band ergänzte ein Jahr darauf (2019) diese erste Annäherung an Bulgarien: Bulgarien - Thrakien - Die Ostkirchen und ihre Bilder.

 

 

Mehr Bilder finden sich in der Galerie.

Palmyra (Syrien vor 2011).