Rudolf Fischer

 

Bilder zum Alten Testament in

christlichen Gotteshäusern

 

68 Seiten, 71 farbige Abbildungen,

21 auf 15 cm,  20.- Fr. / €,

ISBN 978-3-906090-63-4

 

 

Beim Durchstöbern meiner Bilder, die in den letzten Jahren in Kirchen entstanden sind, fasziniert mich immer wieder die Vielfalt der Motive, die auf das Alte Testament Bezug nehmen. In dieser neuen Publikation möchte ich neben bereits veröffentlichten Aufnahmen zu diesem Thema auch mehrere zeigen, die noch in keinem meiner Bücher zu sehen sind.

Die Auswahl folgt keinem tiefsinnig durchdachten Plan; sie zeugt vor allem von meinen jüngsten Reisezielen: Äthiopien, Bulgarien, Rumänien, Georgien, Frankreich. Hätte ich andere Gegenden besucht, sähe der Inhalt dieses Büchleins anders aus. 

 

Einige der Themen: die Schöpfung, Adam und Eva, Kain und Abel, Set und Abel, Noahs Arche, der Bau des Turms zu Babel, die drei Männer bei Abraham, Abraham und Isaak, die Himmelsleiter, der Pharao und sein Heer im Schilfmeer, Moses erhält die Gesetzestafeln, Aaron, David spielt auf seiner Leier bei der Dormitio Mariae und beim Letzten Gericht, Elias und Moses bei der Verklärung, Jonas und der Fisch, Daniel in der Löwengrube, die drei jungen Männer im Feuerofen und vieles mehr.

 

Beispiele in der Galerie und auf der privaten Webseite fischer-piscator.

Weitere Bücher zum Thema: Christliche Bildthemen, Bulgarien und andere.

Palmyra (Syrien vor 2011).