Rudolf Fischer

 

Gold- und Silberschätze

der Thraker

 

68 Seiten, 92 farbige Abbildungen,

grosses Format: 21 auf 21 cm,

Fr. 26.- Fr. / Euro,

ISBN 978-3-906090-60-3

 

 

Fasziniert von den zahlreichen in bulgarischen Museen ausgestellten goldenen und silbernen, oft reich und kunstvoll verzierten Gefässen, Trinkhörnern (Rhyta) und vielen weiteren bewundernswerten Erzeugnissen des alten thrakischen Handwerks entschloss ich mich, in einem eigenen Band mit repräsentativen Bildern auf jene bei uns in Mitteleuropa wenig bekannte Vergangenheit des Balkans aufmerksam zu machen. Ich habe in dieser neuen, besonderen Publikation das verstreut in meinen Büchern über Bulgarien und Rumänien verwendete Bildmaterial zusammengefasst, bearbeitet und es mit weiteren Bildern und kurzen Erklärungen angereichert.

 

Berücksichtigt sind in diesem neuen Buch Fundstücke aus Borowo, Kasanlak, Panagjurischte, Rogosen, Schipka, Slatinitsa, Sweschtari, Waltschitran, Warna und weiteren Orten. Zu sehen sind diese prächtigen Schätze heute in den Museen von Sofia, Bojana, Plowdiw, Russe, Warna, Bukarest und anderswo.

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.

Palmyra (Syrien vor 2011).